Unsere Chorleiterin Antje Herrmann
Im Sommer 2011 übernahm Antje Herrmann die musikalische und künstlerische Leitung des Volkschores Schmölln. Ihre heitere, aber bestimmte Art und ihr Ideenreichtum hinsichtlich der Weiterentwicklung unseres Chores begeisterte die Sängerinnen und Sänger von Anfang an.
Unser Repertoire änderte und erweiterte sich stark. So bringen wir in den Konzerten auch Musik aus Opern, Operetten, Musicals, Schlager und Folklore anderer Länder zur Aufführung.
Ihr enormes Engagement in jeder Übungsstunde und an den Probenwochenenden sichert außerdem die hohe gesangliche Qualität ab. Dabei kommt es ihr besonders auf die Stimmbildung und das Rhythmusgefühl an. Es gelingt ihr immer wieder, die Chormitglieder mitzunehmen und sie für die Vielfalt ihrer Ideen zu begeistern. Selbst als durch die Corona - Pandemie das gemeinsame Singen nicht stattfand, hielt sie zu den Chormitgliedern per Internet wöchentlich Kontakt und animierte sie, die Stimme zu Hause zu trainieren.
Unter Antje Hermanns Leitung wurde der Volkschor überregional bekannt. Sie forcierte die Zusammenarbeit mit anderen Chören, Orchestern und Solisten. Die Mitgliedschaft unseres Vereins im „Chorverband Thüringen e.V.“ eröffnete neue Möglichkeiten, unser Können einem erweiterten Publikum zu zeigen. So nahmen wir 2022 am Deutschen Chorfest in Leipzig teil und eröffneten mit einem Konzert die „Thüringer Chorschätze“ im Altenburger Schloss.
Einer der schönsten Höhepunkte im Schaffen des Volkschores war das Neujahrskonzert mit der Vogtland Philharmonie in der Schmöllner Stadtkirche St. Nicolai.
Während der Konzerte, aber auch bei kleinen Auftritten führt Antje meist selbst durch das Programm und untermalt das Thema mit Anekdoten und Gedichten.
Für ihre besonderen Verdienste um die Entwicklung des Volkschors wurde Antje Herrmann im Jahre 2022 mit dem Ehrenpreis der Stadt Schmölln ausgezeichnet.